Der Systemblock

Blocksymbole

Systemblock mit Eingangs- und Ausgangsvektor

In der Systemanalyse verwendet man genormte Symbole zur Darstellung von Abläufen. Das zentrale Symbol ist der Block.

Sein Eingang und Ausgang wird durch eine Vielzahl von Signalen (Vektoren) gebildet.
Die Verknüpfung von Signalen erfolgt über den „offenen Kreis“, den Summenpunkt. Die Verzweigung wird durch den „geschlossenen Punkt“ dargestellt.

Die mathematische Aussage über das Verhalten des Blockes wird als Blockfunktion oder Übertragungsfaktor bezeichnet.

Funktion

Übertragungsfaktor


Er wird als Quotient aus Ausgang zu Eingang gebildet. Bei bekannten Signalgrößen ist der Übertragungsfaktor eine Zahl und wird als Verstärkung oder Wirkungsgrad angegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Blockmodell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.